, Besucher der News-Seite: 030630

Das aktuelle Ortsgeschehen zu dokumentieren ist (auch im Rahmen der Ortsheimatpflege) wichtig! Berichte von Versammlungen und Begebenheiten in Erbsen und Umgebung gehören einfach dazu. Helfen Sie bitte mit, die "News" aktuell zu halten. Berichte/Fotos bitte per Email an den Webmaster. Vorab danke dafür. Auch wenn Sie Fotos, Inhalte oder Links im Erbser Internetauftritt problematisch finden, geben Sie das bitte dem Webmaster bekannt. Alle zufällig fotografierten Personen auf hier gezeigten Bildern bleiben natürlich ungenannt.

Kurznachrichten aus Erbsen mit Bildmaterial von Januar bis Dezember 2019:

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Weitere Kurznachrichten der letzten Jahre:

2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004



DEZ

NOV

OKT

SEP

AUG

JUL

JUN

MAI

EUROPAWAHLTAG 26. Mai ...
... Danke für's Wählen! Er, Beteiligung 53,73%, CDU 24,44%, SPD 30,00%, Grüne 22,78%, AfD 4,44%, Sonstige 18,33%.
Flecken Adelebsen: Beteiligung 59,38%, CDU 26,48%, SPD 30,89%, Grüne 19,08%, AfD 6,68%, Sonstige 16,84%


1. Mai in Erbsen - wie immer traumhaft schön und gut organisiert.

Hier die Bilderserie. Danke an alle Helferinnen und Helfer und an alle Gäste!


APR

Die Sanierung des Trinkwasserhochbehälters "Lechtmer Kopf" ...

HBLK, HIlle

... hat im April 19 begonnen. Das Ing-Büro agc Wasser, Kassel, ist für Planung und Ausführung zuständig. Die Baufirma RST aus Lenglern hat den Zuschlag für die ersten Lose der Sanierungsarbeiten erhalten. Die Bodenschicht vom Hochbehälter ist abgebaggert, die Zufahrtsstraße und die Umfahrung in Teilen erneuert. Die Luftschächte des Behälters (seitlich und oben) werden abgebrochen und verschlossen, die Decke und der Rand werden neu isoliert. Die weiteren Lose für die Innensanierung der Wasserkammern werden jetzt ausgeschrieben. Die Arbeiten finden unter Betrieb des Behälters statt. Der VEV rechnet mit mind. 2 Jahren Bauzeit und ca. 1,2 Mio. Euro Kosten für alle Maßnahmen zur Sicherung und Vorhaltung unseres Trinkwassers.


Ab 5.4.19 gibt es Osterferien ...

Anbau-Start, Hille

... Kinder und Lehrer hat es gefreut. Aber der Anlass zum Feiern und sehr langer Pause um 10 Uhr war heute der Spatenstich zum Anbau der Grundschule in Adelebsen. Nach Gesang und kurzer Ansprache von BGM und Rektorin war das Thema durch. Die Kinder wollen unbedingt beim Bauen helfen, damit es schneller fertig wird. Das fanden die Großen toll. Hier das Lied.


MRZ

goetel Spatenstich 12.03....

goetel Spatenstich, Foto goetel

... in Asche für den jetzt startenden Glasfasercluster Asche, Ellierode, Lichtenborn, Lödingsen, Erbsen, Wibbecke. Die "Deutsche Netz" wird für goetel ausbauen. Aber etwas Zeit verbleibt noch bis zum Start in Erbsen...


FEB

JAN

Basaltabbau soll noch weitere 40 Jahre laufen ...

Bramburg, wegener-Basalt

... Es soll jetzt statt 100m nur noch von +270m bis auf +245m NN tiefer gehen und der alte Lödingser Bruch wird freigeräumt und dann wieder aktiviert. Danke für den GT-Artikel.


Die ersten JHVen sind durch ...

... und leider gibt es hier keinerlei Infos darüber ... Das Internet muss wirklich sehr schlecht erreichbar sein... Hier gibt es aktuell Abhilfe, wenn die Anträge unterschrieben werden.


Wir sind in der Dorfregion ...

Dorfregion

... am 17.12. verkündete die Nds. Landwirtschaftsministerin die Nachricht in Nienburg. Hurra, wir sind mit Erbsen und Wibbecke dabei. Die Vorarbeit der drei Orte hat sich gelohnt und nun geht es es richtig los. Ein Maßnahmenplan muss aufgestellt werden. Hier ist Bürgerbeteiligung gefragt. Wir zählen auf Euch! Danke an das GT für den Artikel


Alle guten Wünsche für Sie im Jahr 2019.
Verantwortlich und Copyright: Webmaster, siehe Impressum