, Besucher der News-Seite: 022547

Das aktuelle Ortsgeschehen zu dokumentieren ist (auch im Rahmen der Ortsheimatpflege) wichtig! Berichte von Versammlungen und Begebenheiten in Erbsen und Umgebung gehören einfach dazu. Helfen Sie bitte mit, die "News" aktuell zu halten. Berichte/Fotos bitte per Email an den Webmaster. Vorab danke dafür. Auch wenn Sie Fotos, Inhalte oder Links im Erbser Internetauftritt problematisch finden, geben Sie das bitte dem Webmaster bekannt. Alle zufällig fotografierten Personen auf hier gezeigten Bildern bleiben natürlich ungenannt.


Kurznachrichten aus Erbsen mit Bildmaterial von Januar - Dezember 2008:

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Weitere Kurznachrichten der letzten Jahre:

2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004


DEZ 2008
Elise ist traurig und geht zurück auf die Weide! am 17.12.08 ging das Projekt Bioenergiedorf Erbsen nach furiosem Start in 2006 und sehr viel Arbeit der Gruppen und Geschäftsführung zu Ende. für einige Bereiche in Erbsen und Lödingsen gibt es noch Hoffnung mit Hackschnitzelwerk oder Klein-Biogasanlage. Siehe http://elise.erbsen.loedingsen.de/

NOV 2008
Ortsratssitzung in Erbsen bei Schaper. Straßenbauarbeiten auf nächstes Jahr verschoben. HH-Entwurf 09 zur Kenntnis genommen. Meike Nolte neue Ortsheimatpflegerin von Erbsen. Wir wünschen viel Freude beim Zusammenstellen der Themen und Erfolg. Demnächst hier im Internet mehr darüber.

OKT 2008
Vergewaltigung mit Todesfolge im Bürgerpark Adelebsen erschüttert Ortsteile. Adelebser Täter, 27 Jahre, ist geständig. Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen des Opfers und den Angehörigen des Täters. Alle diese Menschen können nichts für diese unentschuldbare Tat.

SEP 2008
Ab 12. geht es bei Bio weiter. Alle ran und etwas Motivation wird erbeten.

AUG 2008
Vor einigen Wochen ist in Erbsen eine neue Kuh eingebürgert worden. Vor dem Hof von Heinrich-Karl (besser bekannt als Karl-Heinz) und Sabine Lessner an der L554 steht gut sichtbar "Die faire Milch"-Kuh. Eine gute Werbung für ein sehr gutes Produkt, das wirklich einen guten Preis wert sein sollte!

Milcherzeugung hat ihren Preis und der sollte gezahlt werden! Heinrich-Karls neuste Milchkuh


Einschulung in Adelebsen - die ehemaligen Kindergartenkinder wurden in drei Grundschulklassen der H-C-B-Grundschule aufgeteilt. Es war eine schöne Feier, gut vorbereitet von Frau Wolter und ihrem Team. Die Eltern und Angehörigen hielten die Zuckertüten bereit. Hier die Bilder.

Kirmesfeier in Erbsen. Wie immer gelungen. Es hätten einige Gäste mehr sein können,aber die vorhandenen Besucher haben toll gefeiert.

JUL 2008
Am 9. Juli war Pressetermin an den BÜ Emmenhausen, Lödingsen und Erbsen, von 10.00 - 11.00 Uhr. Alle Anwohner der Orte waren bei der Aktion von MdL Ronald Schminke und den Bürgermeister/innen dabei. Zahlreiche Presse- und TV-Teams waren dabei. Leider hätte es in Emmenhausen beim Termin - trotz der vielen Polizei - fast einen Zusammenstoß zwischen VW-Lupo und Güterzug gegeben. Kurz und knapp wurde geschildert, was in Emmenhausen am BÜ schon passiert ist und dass auch Sicherungsmaßnahmen besprochen wurden. Gleiches galt für Lödingsen. Norbert Hille schilderte die tödlichen Unfälle von 84 und 89 und wies auf die zusätzlichen Verletzen und Schwerverletzten hin, ebenso auf die Unfälle mit Tieren beim Viehtrieb, wobei Lokführer und Fahrgäste glücklicherweise immer mit dem Schrecken davon kamen. Dinah Stollwerck-Bauer wies auf die Kosten von 1,3 Millionen Euro für die Beschrankungen in Erbsen und Lödingsen hin (wenn Gartenstraße nur für Fußgänger und Radfahrer offen bleibt). Wir haben unser Drittel im Haushalt drinstehen. Nun ist es an den Beteiligten von Bahn und Land loszulegen. Schlussveranstaltung in Erbsen mit Kindergarten, Plakaten, Trillerpfeifen, Mähdrescher, viel Polizei und Teilnehmern. Pastor, Ortsräte, Gemeinderäte, Kreistagsabgeordnete und Landtagsabgeordnete (Wirtschaftsausschuss) nahmen mit den Einwohnern an einer spontanen Veranstaltung zur Sicherung der 3 Übergänge teil. Es wurden rund 3000 Unterschriften an die Bahn übergeben. Es wurde von der Bahn gesagt der BÜ Erbsen kommt bis 2012 - ein Pfeifkonzert folgte - 2010 wird die Bahnstrecke 100 Jahre, da soll(te) die erste Schranke fertig sein. WIR HOFFEN DARAUF. Weiteres unter Bilder

07.07.08, Verbindungsstraßen, Erbsen, Lödingsen, Wibbecke, Barterode. Die 4 Ortsbürgermeister/in (Wolter, Koch,Hilke, Hille) und der Kämmerer Wucherpfennig legen fest, welches Teilstück in diesem Jahr gefertigt wird und welche Löcher dringendst zu schließen sind. Es wird der Kreuzungsbereich erledigt.

07.07.08, Kofferabgabe für das FFW Zeltlager auf Sylt. Gemeindebrandmeister und viele Helfer opfern Urlaub und begleiten die JFW des Flecken Adelebsen. Danke, ihr seid klasse.

Am 5. Juli war "BRUNNENFEST" in Lödingsen. Es waren auch viele Erbser dort. Tolle Veranstaltung, Superwetter, Danke an Helferinnen und Helfer und Danke an alle Gäste, die so prima mitgefeiert haben!


JUN 2008
Bahnunfall am unbeschrankten BÜ in Emmenhausen. KEINE Verletzten! Danke. Hier ein offener Brief vom Landtagsabgeordneten Schminke. GT-Bericht

Mai 2008
1. Mai 08, ein gelungenes Fest mit vielen Gästen bei sommerlichen Temperaturen auf dem Dorfplatz.
APR 2008

MÄR 2008

FEB 2008

JAN 2008
Das neue Jahr ohne Schnee und Eis? Der Januar war bisher zu warm.


Verantwortlich und Copyright: Webmaster, siehe Impressum